Navigieren in der Primarschule Frenkendorf

Eine grüne Nische für Pflanzen, Tiere und Kinder

In der Woche vor den Osterferien herrschte vor dem Schulhaus Egg reger Betrieb. Im Teamwork liessen Werkhof, Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins Frenkendorf, Schulkinder und Lehrpersonen aus verschiedenen Klassen auf der Ostseite der Schulgebäude einen neuen, wertvollen Grünbereich entstehen.


Unter der fachkundigen Leitung von Maria Flury wurden eine Blumenwiese, eine Eidechsenburg und Nischen für Wildbienen und andere geschützte Insekten angelegt. Mit viel Geduld und Engagement leiteten die Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins die Schulkinder an. Es wurde gepflanzt, gesät, gegraben, gebaut, eine Trockensteinmauer errichtet und Altholz aufgeschichtet. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen beteiligten Personen für ihren Einsatz herzlich bedanken. Ein grosses Dankeschön geht auch an den Werkhof, welcher nebst unzähligen Vorarbeiten einen Plattenweg und eine Sitzarena für die Schulkinder errichtet hat.
Auch wenn diese Fläche jetzt noch eher kahl aussieht, wird dieser Bereich mit der Zeit zu einer wertvollen Grünfläche heranwachsen, indem sich sowohl schützenswerte Pflanzen und Tiere als auch die Schulkinder wohl fühlen werden.

Für das Lehrpersonenteam der Primarschule Egg 

Thomas Dreier