Navigieren in der Primarschule Frenkendorf

Aktuelles

Letzter Schultag der Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen

Freitag, der 1. Juli 2022 wird für 8o Schüler*innen der letzte Schultag in der Primarschule Frenkendorf sein. Die vier sechsten Klassen werden dann in Anwesenheit der Eltern und den Klassenlehrpersonen feierlich verabschiedet und aus der Primarschule entlassen. Mit einem letzten Rundgang über den Pausenplatz, begleitet von fetziger Musik werden sie sich dann von der ganzen Schule und allen Primarschulklassen verabschieden.

Wir erinnern uns: Vor bald sechs Jahren sind diese jungen Menschen in die Primarschule Frenkendorf gekommen.  Sie haben aufgeregt und neugierig ihren ersten Schultag erlebt, Lesen, Schreiben, Rechnen, Französisch und Englisch gelernt, Freunde gefunden, viel Neues, Spannendes und Abenteuerliches erlebt, Erfolge gefeiert, aber auch Niederlagen erduldet und lernten damit umzugehen. Sie sind herangewachsen und gereift. Und nun stehen sie vor dem Abschluss der Primarschule und dem Wechsel in die Sekundarschule.

Wir wünschen ihnen von Herzen alles Gute, weiterhin viele gute Erfahrungen, gute Freunde, Glück und Gelingen für ihren weiteren Bildungsweg.

 

Sportmorgen der 5. Klassen

Die 5. Klässler der Schule Egg in Frenkendorf hatten am 17. Mai einen Sportmorgen. Es gab die Spiele Tchouk-Ball, Ballroyale und Überraschungsball. Tchoukball ist ein Spiel, bei dem man einen Ball auf ein Trampolin werfen muss und er im Feld landen muss, ohne dass die Gegner den Ball fangen können. Dann gab es noch Ballroyal. Ein Spiel bei dem man jeweils auf beiden Seiten des Spielfeldes ein Bänkchen aufstellt. Auf jedem Bänkchen steht ein Kind. Dann geht es los! Man muss den Ball auf den Boden abprallen lassen und das Kind auf der Bank muss ihn fangen. Beim Überraschungsball, dem dritten Spiel, stellt man drei dicke Matten auf, die von Barren gestützt werden. Sechs Spieler stehen auf beiden Seiten der Matten. Sie müssen den Ball fangen, den die gegnerische Mannschaft rüber geworfen hat. Wenn der Ball auf den Boden fällt, bekommt die Mannschaft einen Punkt, die den Ball geworfen hat. Es gab sieben Teams: Die Cola Gang, FC Basel, The Champion Tigers, Champions, Team Untergang, Coolkids und Sportsfreunde. Es war ein sehr lustiger Tag mit fairen Spielen. Auf dem 1. Platz war FC Basel! Dahinter, ganz knapp, waren die Sportsfreunde. Die Coolkids erarbeiteten sich den 3. Platz. Wir hoffen, alle 5.Klässler hatten viel Spass!

Geschrieben von: Jasin, Neele und Yannik aus der 5b.

 

Bericht Schulfest Frenkendorf

Vielseitig und attraktiv – die Kinder im Zentrum des Frenkendörfer Schulfestes vom 21. Mai 2022

Nach zwei Jahren Unterbruch, als Folge der Pandemie, konnte am vergangenen Samstag, ein unbeschwertes Fest der Primarschule stattfinden, mit unzähligen Aktivitäten, Aufführungen und Darbietungen. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen eröffneten die beiden Schulleitungsmitglieder die Festivitäten auf dem grosszügigen Gelände des Schulhauses «Egg».

Der «Jamaika-Chor» begrüsste die Gäste mit Gesang und fetzigen Rhythmen. Danach folgte eine Tanzshow der Klasse 3c, die von Sarah Senn und Mali Drieghe einstudiert wurde. 

Es folgte der Kindergarten Kittler mit der Aufführung des «Zirkus Huhn», von Tamara Christen und Nicole Melgar, mit akrobatischen Darbietungen. Den Abschluss bildete das Bläserkonzert unter der Leitung von Sabine Kohler und Thomas Dreier.

Schon während den Darbietungen auf der Bühne wurden die sportlichen und kulturellen Aktivitäten eifrig genutzt. Vom Schminken, über das Glücksrad, zum Büchsenwurf, auf der einen Platzhälfte, zum Fussball-Tischtennis oder auch Armbrustschiessen auf der Anderen, für Abwechslung war gesorgt. Auch an Wettrennen konnten sich die Kinder anmelden und in der Sporthalle ihre Überwindungskünste demonstrieren, indem sie einen Parcours zurücklegen konnten, der allerlei Ansprüche stellte. Mut war gefragt – dann der Absprung und die sichere Landung auf der Matte!

Vergessen wir bei all diesen Attraktionen die Verpflegung nicht! Unzählige Verpflegungsstände boten den hungrigen und durstigen Gästen und Kindern eine bunte Palette an Köstlichkeiten. Eine Schule, die sich auf diese Art für ihre Kinder einsetzt und diese an diesem Tag ins Zentrum stellt, verdient ein herzliches Dankeschön. Das Schulfest hat dazu beigetragen, die Vielfalt einer Schule aufleben zu lassen. Wohltuend auch die aufgeräumte Stimmung unter den Gästen.

Bildbericht Rolf Senn

 

 

OL-Tage der 3.-6. Klassen der Primarschule Egg

Vom Montag, dem 4. April, bis zum 5. April fanden die OL-Tage der 3. bis 6. Klassen der Primarschule Egg statt. Bei eher kühlen Temperaturen und leicht regnerischem Wetter war für einmal nicht Schule, sondern viel Bewegung und Kartenlesen angesagt.

Zuerst wurden die Kinder von Röbi, Gabi und Giovanni von der Organisation SCOOL begrüsst. Sie erzählten uns einige allgemeine Dinge über den Orientierungslauf, gaben uns dann noch hilfreiche Tipps vor dem Start, und dann ging es auch schon los!

Als erstes bekamen wir ein kleines Gerät, das man am Finger befestigen musste. Dieses Gerät steckte man jeweils in ein Kästchen an den Posten, um so zu beweisen, dass man den Posten passiert hatte. Zu Beginn absolvierten wir eine Art Musterlauf zum Aufwärmen. Dieser war durch ein Band gekennzeichnet, dem man folgen konnte, um dann die kleinen Kästchen zu scannen. Anschliessend fingen die Übungsläufe an, bei denen es schon etwas schwieriger wurde. Gelaufen wurde mit speziellen OL-Karten, welche Details aufweisen, die auf normalen Karten nicht zu finden sind. Alle Kinder absolvierten mehrere Übungsläufe, um für die Finalläufe zu üben. Für die 5. und 6. Klassen wurde es noch etwas schwieriger, denn der OL fand für sie, zum ersten Mal nicht nur auf dem Pausenplatz, sondern auch im Quartier um das Schulhaus herum statt. Nach etwa 2 Stunden Übungszeit begannen die Vorläufe, bei denen man sich entweder für den A- oder B- Finallauf qualifizieren konnte. Danach starteten die Finalläufe. Die Postensuche der finalen Läufe war etwas anspruchsvoller als die Übungsläufe und dauerte dementsprechend auch länger.

Bei der anschliessenden Rangverkündigung gab es viele glückliche Gesichter, und man hat gemerkt, dass es allen Spass gemacht hat. Wir möchten uns bei allen Organisatoren und insbesondere bei Röbi, Gabi und Giovanni von SCOOL herzlich bedanken, dass sie diese tollen OL-Stunden für die 3.- 6. Klassen möglich gemacht haben.

Jan Fässler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Farbtupfer im Schulalltag

Seit dem Sommer 2021 sind wir in Sichtnähe zur Sekundarschule in den provisorischen Kindergärten Neufeld 2 und 3, und die grossen SchülerInnen kreuzen immer wieder die Schulwege unser Kindergartenkinder.

Diese Nähe brachte zwei Sekundarschüler aus der Klasse 3Aa auf die Idee ihrer Abschlussarbeit: sie bauten ein Spielhaus für Kindergartenkinder. Zur Vorbereitung brachten Filip Keqa und Lauro Zeller ein Haus auf A4-Papier aufgezeichnet, das jedes Kind so bemalen durfte wie sein Traumhaus aussehen könnte. Durch diese Bilder inspiriert entschieden sie sich, das aus Holz gebaute Haus mit Tafelfarbe zu bemalen. Eine Woche lang wurde unter Anleitung und Unterstützung des Klassenlehrers Herr Furrer fleissig gesägt, geschraubt und gemalt. Das Holz wurde von der Gemeinde Frenkendorf gesponsert, da das Projektgeld gerade mal für die Schrauben reichte. Danach wurden die Kinder mit diesem tollen Spielhaus beschenkt, zusammen mit einer Packung Kreide, die seither fleissig gebraucht wird, um das Haus frühlingshaft zu dekorieren

Wir freuen uns sehr über das hübsche Häuschen, das unserem eher kahlen Pausenplatz einen freundlicheren Charakter verleiht.

Herzlichen Dank an die tollen Schüler und den Lehrer, der dieses Projekt unterstützt hat. 

Die Kindergartenlehrpersonen aus dem Neufeld

 

Spiel- und Sportmorgen

Kurz vor den Fasnachtsferien, erfahren wir Lehrpersonen der Unterstufe, dass der Spiel- und Sportmorgen stattfinden darf. Die letzten Monate mussten wir auf klassenübergreifende Anlässe verzichten. Endlich dürfen wir wieder! Jetzt musste alles schnell gehen. So kurzfristig konnten wir nicht wie gewohnt, die Eltern zur Mithilfe und klassendurchmischte Teams organisieren. Innerhalb von ein paar Tagen war ein neuer Spiel- und Sportmorgen entstanden. Die Kinder wie auch die Lehrpersonen waren von der neuen Form begeistert, so dass diese in den kommenden Jahren weitergeführt wird.

Die grosse Bewegungslandschaft erforderte viel Mut und Ausdauer. Die Kinder waren motiviert und mit Freude am Klettern, Schaukeln, Laufen und Balancieren. Nach einer Pause mit einem Schoggiweggli ging es grad weiter. Hip-Hop war auf dem Programm. Komplizierte Schrittfolgen, begleitet von Armbewegungen, einmal links dann rechts, vor- und rückwärts. Uff, richtig herausfordernd! Doch die Hip-Hop Lehrerin machte alles vor und am Schluss stand eine kleine Choreographie. Wir sind alle stolz und richtig müde. Aber es geht noch weiter. Zum Abschluss gibts noch einen Postenlauf. Die verschiedenen Fotos zeigen Orte auf dem Schulhausareal wo Buchstaben zu finden sind. Mit viel Ausdauer und Orientierungssinn konnten die Kinder den Lösungssatz erarbeiten

Bravo! Ihr seid echt sportlich.

Ja, die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe sind echt sportlich!

 

Bei den Wildtieren und der Jagd

 «Wildtiere im Winter»  von Rolf Senn, Jäger und Buchautor

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a, 3b, 3c und 3d, der Primarschule Frenkendorf hatten die Gelegenheit, bei winterlichen und auch frühlingshaften Temperaturen, sich mit der Lebensweise und den Lebensbedingungen unserer Wildtiere in der Umgebung von Frenkendorf zu befassen. Die Jäger des Jagdvereins «Adler», Bruno Kleiber, Ulf Martin und Richard Rippstein sowie Ueli Schwob von Liestal, öffneten den Kindern den Blick für die Wildtiere.

Um 08.00h verliessen die Klassen das Schulhaus und wurden beim neuen Reservoir – beim Waldstück «Adler» empfangen. Nun ging es darum, den Kindern aufzuzeigen, welche Spuren die Wildtiere hinterlassen, sodass auch deren Anwesenheit festgestellt werden kann. Verbiss, Fegeschäden, Einzelbaumschutz, Wechsel von Feldrehen, sowie aufgewühlte Waldpartien von Wildschweinen, waren auf dem kurzen Weg zum Erlebnismobil zu erkennen.

Nach einer kurzen Erholung erfolgte der Blick auf die Tierpräparate des Erlebnismobils «Wald & Wild» von Jagd Baselland. Gegen 50 Wildtiere stehen auf engstem Raum in diesem Wagen, nebst weiteren, für den Unterricht erforderlichen Materialien.

Nachdem 3 Gruppen gebildet wurden, begann der Unterricht mit den Wildtieren: Wildschwein, Feldreh, Feldhase, Fuchs, Dachs, Marder, Schleiereule und Mäusebussard. Dabei lernten die SchülerInnen die Lebensgewohnheiten und die Lebensräume kennen und hatten zudem die Gelegenheit, die Tiere zu berühren, was als sehr eindrücklich empfunden wurde.

Nach diesem Teil demonstrierte Rolf Senn, mit seiner englischen Springer-Spaniel-Hündin Eyla, wie ein verletztes Wildtier nachgesucht werden kann.

In der Zwischenzeit wurde entweder auf einer Waldkreuzung oder bei Regen, auf dem Gelände des Schulhauses, ein Aserfeuer entfacht, damit die Wildschweinbratwürste und weitere «Wurstwaren» zubereitet werden konnten. Bevor jedoch die Mahlzeit, in jagdlicher Sprache «Aser», eingenommen wurde, spielten die Jäger auf ihren Jagdhörnern das Jagdsignal «zum Aser». Erst danach wurden die Getränke und das Grillgut gekostet. Der Nachmittag begann im Schulzimmer, mit dem Film «Tiere im Winter», der vom Westdeutschen Rundfunk produzierte wurde. Die eindrücklichen Winterlandschaften vermittelte den Schülerinnen die «harte» Winterzeit. Der Kommentator ging jedoch auch darauf ein, wie gut sich die Wildtiere auch im Winter zurechtfinden, wenn sie stark und gesund sind.

Abschliessend wurde zum Thema «Tiere im Winter» ein Fragebogen bearbeitet. Ein Lösungsblatt zeigte den Kindern auf, wie man sich gegenüber den Wildtieren im Winter verhält und in welcher Form sie den Winter überleben. Die Lehrpersonen, Marlis Hugi, Sarah Senn und Andrea Steiner, sowie 2 Praktikantinnen der Klasse 3a, haben ihre SchülerInnen auf diesen Tag vorbereitet und werden das Thema in Form einer Nachbereitung vertiefen. Die 4 Tage verliefen aus Sicht der Jäger erfreulich, die Rückmeldungen der Lehrpersonen und der SchülerInnen fielen positiv aus – und die Lernziele wurden erreicht!

Herzlichen Waidmannsdank! 

Einige Impressionen aus allen Klassen

 

„ Rapunzel“ – das Märchen als Puppenspiel

Einen zauberhaften Anlass durften alle Erstklass- und EK-Kinder am 22.Februar 2022 in der Aula der Primarschule Frenkendorf erleben: Marianne Marx, Kunstschaffende aus Basel liess für uns die Puppen tanzen und erzählte das Märchen vom Rapunzel. Es ist eine Eigenproduktion, zu welchem sie das Konzept, die Figuren, die Bühne und die Ausstattung selber gemacht hat, die Regie führte Katharina Kronberg. Die Puppenfiguren sind wunderschön gearbeitet und jede von ihnen hat ihren eigenen Charackter. Sie bewegen sich leicht und tanzend über die Bühne und bezaubern mit ihrer Ausstrahlung und dem starken Ausdruck. Frau Marx spielt das Märchen als Solo-Puppenspielerin. Dazu singt sie viele Schweizerlieder in der überlieferten Version, aber auch mit  selbstgedichteten Strophen passend zum Stück.

Es war ein wunderschönes Märchenspiel, welches die Kinderaugen erstrahlen liess.

Sandra Willmes

Im März 2022

 

 

 

 

 

 

Angebote auf dem Robi-Spielplatz in Frenkendorf

Wie jedes Jahr waren auch in diesem Herbst die drei Esel vom Robi-Spielplatz Pratteln zu Besuch auf dem Robi-Spielplatz in Frenkendorf. Somit durften sich die Kindergartenkinder und die Erst- und Zweitklässler der Primarschule Frenkendorf wiederum einen Morgen lang auf dem Robispielplatz verweilen. Und dies taten sie mit grossem Eifer! Es galt die Esel zu putzen, zu striegeln, zu füttern und die Wiese vom Mist zu befreien. Aber auch die Kaninchen und die Meerschweinchen wurden gefüttert. Danach durften die Kinder in Kleingruppen einen Ausritt auf den Esel unternehmen.
Auch in der Adventszeit bietet der Robispielplatz für einige Klassen ein großartiges Angebot: Das Kerzenziehen und Schmieden.

Die Klassen wurden von der Robi – Leiterin Petra und ihrem Kollege Brandhan empfangen und ins Kerzenziehen eingeführt. Auch durften sie zusätzliche einen Kerzenständer aus Eisen schmieden.
Dazu wurde das Eisen in die Esse gelegt, bis es rotglühend war. Anschliessend nahmen die Kinder mit der Zange das Eisen vorsichtig heraus, um es auf dem Amboss mit dem Hammer breit zu schlagen. Es war erstaunlich, wie sogar die Erstklässler und Erstklässlerinnen das Eisen verarbeiten konnten.
Während bei der Eisenverarbeitung Kraft und Mut gefordert waren, musste man beim Kerzenziehen sorgsam und geduldig die Kerzen wachsen und dazwischen immer wieder an der kalten Luft abkühlen lassen. Mit einem wunderbaren Weihnachtsgeschenk kamen die Kinder glücklich und zufrieden nach Hause.

Für diese tollen Angebote, welche wir als Schule nutzen dürfen, sagen wir herzlichen Dank und freuen uns auf das nächste Jahr!

Öffnungszeiten Robispielplatz:
Der Robispielplatz hat im Winter jeweils am Mittwoch und Donnerstag von 14.00 – 17.00 Uhr (In der Sommerzeit bis 18.00 Uhr) geöffnet. Kinder ab dem 2. Kindergarten dürfen alleine zum Robispielplatz kommen.

 

 

 

Im Dezember 2021, Sandra Willmes

Spielplatzumbau mit jungen Helferinnen und Helfern

Nach den Herbstferien wurde während zwei Wochen auf dem oberen Pausenplatz der Spielplatz umgestaltet. Die Firma KuKuk hat den Spielplatz entwickelt und in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe aufgebaut. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Kinder Baumstämme platzieren, sägen, bohren, schleifen und schrauben. Mit Stolz entstand so innert kurzer Zeit ein lebendiger Platz, auf dem gespielt, geklettert und verweilt werden kann.

Fotos: Tilman Pfäfflin

  

  


Laternenumzug Kindergärten Kittler, Egg 1 und Egg 4 

"Do lüüchte vili Liechtli in dere dunkle Nacht"

Aus dem Dunkeln tauchen sie plötzlich auf die Laternenlichter der Kindergärten Kittler, Egg 1 und Egg 4. Die Klassen versammeln sich auf dem Hartplatz der Primarschule Egg und singen in einem grossen Kinderkreis Lieder von Licht, Hoffnung und Seelenwärme.

Die verschiedenen Laternen in Form von filigranen Schalen, Füchsen und Mäusen zaubern stolze Lächeln in leuchtende Kinder- und auch Erwachsenenaugen. Ja, und irgendwann ist es Zeit, sich auf den Heimweg zu machen. Die Lichtlein verschwinden wieder in der Dunkelheit dieses stimmigen Abends. Herzlichen Dank allen Kindergartenkindern und der Elternschaft. Und einen speziellen Dank an Jürg Suter und sein Team aus der Feuerwehr, die uns während des Umzugs bestens abgesichert haben.

Die Kindergärtnerinnen

Laternenumzug im Neufeldquartier

Auch im unteren Teil des Dorfes war der Abend des 11. November 2021 mit schönem Laternenlicht erfüllt.

Die bunten Herbstfarben der abgepausten Laubblätter auf den Laternen erinnerten uns an den goldenen Herbst, auf den wir in den provisorischen Kindergärten Neufeld 2 und 3 schönen Ausblick haben. Der Spaziergang durchs Quartier war umrahmt von Laternen- und Herbstliedern und wir freuten uns über die vielen Eltern, Grosseltern und Geschwister, die uns dabei begleiteten.

Die Kindergartenlehrpersonen vom Neufeld

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der erste Schultag

IMG_2080.jpg IMG_2082.jpg IMG_2083.jpg IMG_2081.jpg IMG_2084.jpeg

Am Montag, den 16. August 2021 war der Schulstart für alle Schülerinnen und Schüler. Ein besonderer Tag war es für die 50 Erstklässlerinnen und Erstklässler, die den ersten Schultag in der Primarschule Frenkendorf erleben konnten. Sie wurden auf dem neu umgebauten Schulhausplatz von ihren Lehrpersonen in Empfang genommen. Vier Klassen sangen das Willkommenslied, dirigiert von Frau Indra und mit Gitarre begleitet von Oli Oesch. Die Schulleiterin Frau Erb gab den Neuankömmlingen in ihrer Begrüssungsrede viele gute Wünsche mit auf den Weg und rief jedes Kind einzeln mit Namen auf. Durch ein farbenfrohes Girlandenspalier wurden die vier Klassen anschliessend in ihre neuen Schulzimmer geleitet, wo sie dann auch gleich ihre ersten Schulstunden erleben durften.
Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässler weiterhin einen spannenden Schulstart und viel Freude, Mut und Neugier für die Schule.

Sandra Willmes

Im August 2021

Kaum zu glauben, aber wahr....

Vor bald sechs Jahren sind diese jungen Menschen in die Primarschule Frenkendorf gekommen. Sie haben aufgeregt und neugierig ihren ersten Schultag erlebt, Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt, Freunde gefunden, viel Neues, Spannendes und Abenteuerliches erlebt, Erfolge gefeiert, aber auch Niederlagen erduldet und lernten damit umzugehen. Sie sind herangewachsen und gereift. Und nun stehen sie als Sechstklässlerinnen und Sechstklässler vor dem Abschluss der Primarschule und dem Wechsel in die Sekundarschule.

Am Freitag, den 2.Juli 2021, am letzten Schultag vor den Sommerferien werden sie  in Anwesenheit der Eltern und ihren Klassenlehrpersonen feierlich verabschiedet und aus der Primarschule entlassen.

Wir wünschen ihnen von Herzen alles Gute, weiterhin viele gute Erfahrungen, Freude, Glück und Gelingen für ihren weiteren Bildungsweg.

Sandra WIllmes

In Juni 2021