Schulrat

Mitglieder

Stefan Schär, Präsident

Rosmarie Ulmer Buser, Vizepräsident

Marlies Oeler Poplawski

Sandra Pfistner

Ruth Janzi, Gemeinderätin

Kontakt

Ortsschulrat für Kindergarten und Primarschule
Herr Stefan Schär
Gartenstrasse 9
4402 Frenkendorf
Telefon 061 901 29 14

Funktion

Der Ortsschulrat für Kindergarten und Primarschule ist die oberste leitende Behörde für die Kindergärten und Primarschulen in Frenkendorf.

Aufgaben

  • Er vertritt die Anliegen der Schülerschaft, der Erziehungsberechtigten und der Trägerschaften (Gemeinde und Kanton) gegenüber der Lehrerschaft und der Schulleitungen;
  • Er ist Rekurs- und Beschwerdeinstanz gegen Entscheide der Schulleitungen und ist somit Aufsichtsbehörde über Lehrerschaft und Schulleitungen;
  • Er ist zuständig für richtungsweisende Fragen der Schule und erlässt strategische Vorgaben zuhanden der Schulleitungen für Leitbild, Schulprogramm sowie die jährlichen Rechenschaftsberichte und trägt somit die politische Verantwortung für die Schulentwicklung;
  • Er legt auf Antrag der Schulleitungen die Organisation der Schulen fest;
  • Er wählt die Schulleitungen und ist für die unbefristete Anstellung von Lehrpersonen zuständig;
  • Er gewährleistet die Umsetzung der Evaluationsergebnisse;
  • Er legt die Anzahl der Tage fest, an denen Schülerinnen und Schüler ohne Angabe von Gründen dem Unterricht fernbleiben können.

Die Geschäfte des Schulrates werden von den Schulleitungen oder den ressortverantwortlichen Mitgliedern des Schulrates vorbereitet. Die Schulleitungen und Vertreter/innen der Lehrerschaft nehmen mit beratender Stimme an den Sitzungen teil.

Für die Tätigkeit des Schulrates sind die Bestimmungen des kantonalen Bildungsgesetzes massgebend.

Der Schulrat wird gemäss Gemeindeverordnung alle vier Jahre von den Frenkendörfer Stimmberechtigten an der Urne gewählt. Es gilt das Majorzverfahren. Die laufende Amtsperiode hat am1. August 2008 angefangen und dauert bis zum 31. Juli 2012.

Vertretungen des Kollegiums Kindergarten und Primarschule im Schulrat

Esther Bürkli (Kindergarten)

Barbara Wirz (Primarschule)