Leitbild Kindergarten und Primarschule Frenkendorf

vernetzen und tragen

Als Team achten wir auf eine offene und ehrliche Kommunikation und unterstützen uns gegenseitig im Erreichen unserer Ziele. Bei Fragen, die unseren pädagogischen Handlungsspielraum übersteigen, nehmen wir externe Beratung in Anspruch.

begleiten und wertschätzen

Wir fördern die uns anvertrauten Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, ihren Fähigkeiten sowie in der Toleranz gegenüber ihren Mitmenschen, unabhängig von ihrer Herkunft und Begabung. Wir vermitteln ihnen Fertigkeiten, um sich bestmöglich in der Gesellschaft zurechtzufinden und sie mitzugestalten.

bewegen und entwickeln

Wir sind offen für Neues, nehmen Veränderungen auf und bauen auf Bewährtem. Wir definieren gemeinsame Ziele betreffend Regeln, Jahresplanung und räumlicher Gestaltung.

lernen und lehren

Wir sprechen durch erlebnis- und handlungsorientiertes Unterrichten verschiedene Sinne an und ermöglichen stufenübergreifende Projekte. Wir streben eine gesunde Lernumgebung an, lernen voneinander und dürfen uns gegenseitig Fehler eingestehen.

integrieren und informieren

Wir sorgen für eine gute Zusammenarbeit zwischen Kindergärten, Schulen, Eltern, Behörden und der Bevölkerung. Wir nehmen die Interessen unseres Umfeldes ernst und legen unsere Arbeitsweisen transparent dar.